Vorstand

Bild: Jan Fricke, Michael Kluge, Jörg Habermann, Frank Steckhan, Marco Du Bois, Tanja Wenzel (Sekretariat)

Vorsitzender Jörg Habermann

1. stv. Vorsitzender Michael Kluge

2. stv. Vorsitzender Frank Steckhan

Beisitzer Marco Du Bois

Beisitzer Jan Fricke

Schulleiter -

Wen unterstützen wir, was wollen wir?

Sehr geehrte Eltern, liebe Ehemalige, lieber Besucher und liebe Besucherin unserer Homepage,

unser Verein, der 2026 sein 75-jähriges Bestehen feiern wird, hat das Ziel, den Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums und der Schule selbst bestmögliche zusätzliche Unterstützung zu geben. Wir fördern insbesondere die Vorhaben der Schule, für die der Schulträger keine ausreichenden Mittel zur Verfügung stellt, und fördern und unterstützen dort, wo es notwendig ist, die Schülerinnen und Schüler.

Wir sind eine starke Gemeinschaft, die vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt ist. Die weit über 400 Mitglieder, ehemalige Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte, haben allein in den letzten 11 Jahren mehr als 200.000.-€ aus Mitgliedsbeiträgen und eingeworbenen Spenden für die Förderung der Einrichtungen der Schule und zur Unterstützung der Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt.
Zum Wohle der Schülerinnen und Schüler betreiben wir in der Pausenhalle der Schule als Schülerfirma unsere Cafeteria „essbar“ und stellen die Schülerschränke zum Anmieten zur Verfügung.

Nachfolgend ein Auszug aus dem Katalog unserer Spenden der vergangenen Jahre:
Ganztags- und Freizeitbereich: Spiel- und Bastelmaterial (mehr als 3000 EUR), Bücher für die Mediothek.
Schulhof: Bau der Sporthütte auf dem Schulhof zur Lagerung von Spiel- und Sportgeräten für die Pausen und Kauf der Einrichtung hierfür (mehr als 4000 EUR), Bau des Klettergerüsts und Beteiligung an dessen vierter Grundsanierung (mehr als 2700 EUR), Holzbänke für den Schulgarten und den Schulhof.

Das Klettergerüst nach der Sanierung

Fachbereich Sport: Golfschläger für die Golf AG, Finanzierung von neuen Tischtennisplatten und von TT-Schlägern.
Fachbereich Musik: Musikinstrumente für das Orchester und die Bläserklasse, zwei Flügel (mehr als 15000 EUR), Lautsprecherboxen, Scheinwerfer, Mikrophone und Musiksteuerungsanlage für die Beschallung der Aula und für die Konzerte des Orchesters (mehr als 3400 EUR).
Fachbereich Fremdsprachen: Zuschüsse für die DELE-Prüfungen.
Fachbereich Naturwissenschaften: Fernrohre für die Astronomie AG; Teleskope, diverse Unterstützung von naturwissenschaftlichen Wettbewerben und Arbeiten, Finanzierung der Videokonferenz der europäischen Walgesellschaft, Schulaquarium und Zubehör.
Schulwald: Forschungsstation mit Photovoltaikanlage, Alarmanlage und Wetterstation; Kleintraktor mit Mulcher, Materialcontainer, zwei Sitzgruppen als grüne Klassenzimmer, Grundausstattung für die Schulimkerei, Insektenhotels, 20 schuleigene Schulfahrräder mit Helmen zum schnelleren Erreichen des Schulwaldes, jährliche Inspektion der Schulfahrräder, Stabmattenabtrennung im Fahrradkeller zur Sicherung der Schulfahrräder (insgesamt mehr als 90000 EUR).
Schülerinnen und Schüler, Schülervertretung: Förderung begabter Schülerinnen und Schüler, Kauf von iPads (mehr als 2900 EUR), Zuschüsse für die Seminare der Klassen- und Schülersprecher.
Abiturentlassung: Buchpreise zum Abitur für die Abiturientinnen und Abiturienten, Blumenschmuck, Lorbeerbäume oder Pflanzkübel für die Abiturentlassungsfeier.

Für die 5. Klässler bezahlen wir das gemeinsame Frühstück zu Schuljahresbeginn und für die 6. Klassen die Buchpreise für den Vorlesewettbewerb.

Wir unterstützen die Schule möglichst in allen Bereichen und versuchen, mit den uns zur Verfügung stehenden Mitgliedsbeiträgen und über eingeworbene Spenden Ihre Kinder bestmöglich zu begleiten. Auch Ihre Anregungen und Ihre Mitarbeit sind uns herzlich willkommen. Der Vorstand trifft sich 3-4-Mal im Jahr, die Mitglieder treffen sich in der Regel einmal jährlich auf unserer Mitgliederversammlung, wo Sie u. a. auch Vorschläge zur Unterstützung der Schule oder Ihrer Kinder machen sollen.

In diesem Jahr haben wir u. a. das Team- und Sozialtraining der vier 8. Klassen im Februar mit 1200 EUR bezahlt, für den Schulsanitätsdienst neue T-Shirts und Jacken angeschafft - Trainingspuppen für die Erste Hilfe-Ausbildung sollen folgen - und für die Schulmannschaften neue Trikots finanziert.

Weitere planen wir derzeit folgende Unterstützungen:

Unsere derzeitige Seite auf der Homepage der Schule werden wir in Kürze durch eine eigene Website ersetzen, um so unseren Mitgliedern und der Öffentlichkeit noch mehr Informationen über unsere Arbeit geben zu können. Für die noch nicht ausgestatteten Schulmannschaften sollen im Herbst die restlichen Schultrikots gekauft werden. Wir prüfen derzeit auch, inwieweit es möglich ist, für die Forschungsstation im Schulwald ein Windrad zu kaufen, damit die dortige Energieversorgung auch in der sonnenlosen Zeit möglichst gesichert werden kann. Damit stände der Fachgruppe Physik dann neben der Photovoltaikanlage auch Anschauungsmaterial im Bereich Windenergie zur Verfügung.

Bitte unterstützen auch Sie die Schule und unsere Schülerinnen und Schüler und werden Sie Mitglied in unserem Verein!  Der Mindestbeitrag beträgt nur einen Euro im Monat, also 12 € im Jahr. Er kann von Ihnen aber auch beliebig erhöht werden!

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich gerade in diesen schwierigen Zeiten entschließen würden, Mitglied unserer Gemeinschaft zur Förderung ihrer Kinder zu werden!

Jörg Habermann          Michael Kluge
Vorsitzender                  1. stv. Vorsitzender

Verabschiedung von Frau Zirkler

v.li.: Herr Habermann (Vors.), Frau Zirkler, Herr Kluge (1.stv. Vors.), Frau Wenzel, Herr Fricke (Beisitzer)

Unsere langjährige Sekretärin, Frau Zirkler, wurde auf der Vorstandssitzung im Januar 2023 verabschiedet. Ihre Nachfolgerin ist Frau Tanja Wenzel.